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Das Thema Covid wird bei uns sehr ernst genommen. An erster Stelle steht immer die Gesundheit unserer Kunden.

Besonders in der Kreuzfahrten-Branche wird der Sicherheit ein extrem hoher Stellenwert gegeben. So sind die getroffnen Hygenen Massnahmen aussergewähnlich hoch.

Stellvertretend zeigen wir Ihnen die  Präventions- und Hygienemassnahmen von
Hapag Lloyd Cruises.

Immer mit an Bord:
die höchsten Hygienestandards

Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Crew haben für Hapag-Lloyd Cruises stets oberste Priorität. In Zusammenarbeit mit Experten und zuständigen Behörden haben wir ein Präventions- und Sicherheitskonzept zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs erarbeitet. Darauf basiert folgender 10-Punkte-Plan, dessen Massnahmen eine sichere und komfortable Reise an Bord erlauben und den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entsprechen. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemassnahmen auch intensive Schulungen der Crew vor Ort und die Beantwortung eines Gesundheitsfragebogens durch die Gäste.

 

10 Punkte Plan

 

1. Boarding: Gesundheits-Check und Covid-19-Test-Pflicht

Es besteht grundsätzlich eine Covid-19-Test-Pflicht für alle Passagiere. Zusätzlich ist beim Boarding bei allen Reisen ein Gesundheitsfragebogen vorzuweisen. Außerdem wird ein obligatorisches Screening der Gäste durch Wärmebildkameras vor dem Einsteigen und täglich an Bord durchgeführt. Das Boarding findet zeitlich entzerrt und gruppenweise statt. Auch hier ist der Mindestabstand einzuhalten und ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

 

2. Abstandsregel

Um rund 40 Prozent geringere Gästezahl – das erlaubt noch mehr Abstand in den öffentlichen Bereichen. Für alle gilt in den öffentlichen Bereichen des Schiffs, wie in den Restaurants oder den Fitness-Räumen die Verpflichtung, einen Abstand von 1,5 Metern untereinander einzuhalten.

 

3. Crew

Die Crew wird vor Einsatzbeginn isoliert und absolviert einen Covid-19-Test. Darüber hinaus erfolgt vor Dienstbeginn täglich eine Temperaturkontrolle durch das Medical Team. Crewmitglieder tragen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

 

4. Klimaanlagen

Die modernen Klimaanlagen an Bord gewährleisten, dass die Kabinen (Gäste und Crew) und öffentlichen Bereiche mit 100 Prozent Frischluft versorgt werden. Die Frischluft wird über Filter gereinigt. Die Abluft wird ohne Vermischung direkt nach außen abgeführt.

 

5. Restaurants

Die Tische in den Restaurants werden reduziert und mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern besetzt. Hierdurch wird die Anzahl von Gästen im Restaurant begrenzt. Um allen Gästen ausreichend Raum zu bieten, werden die Öffnungszeiten der Restaurants sowie anderer Angebote ausgeweitet.

 

6. Viel Vielfalt, mehr Service, keine Selbstbedienung

Unverändert hohe Mitarbeiterzahl bei deutlich reduzierter Passagierzahl bedeutet mehr individueller Service und mehr Ressourcen für die Umsetzung der Hygienemaßnahmen. Die gastronomische Vielfalt bleibt in den Restaurants und Buffets erhalten. Es erfolgt keine Selbstbedienung in den Restaurants, am Buffet oder in den Bars. 

 

7. Entertainment und Aktivitäten

Veranstaltungen, Sport- und Entertainmentangebote finden mit geringerer Teilnehmerzahl und ohne engeren Kontakt statt. Der Aufenthalt im Spa-Bereich bzw. beim Friseur richtet sich nach den aktuell gültigen Vorschriften der Behörden. 

 

8. Moderne technische Hygieneausrüstung

Die Schiffe sind mit Wärmebildkameras und Labor ausgestattet. Die Anzahl der Desinfektionsspender an Bord wird deutlich erhöht, so dass Gäste und Mitarbeiter an allen wichtigen Kontaktpunkten ihre Hände desinfizieren können, zum Beispiel vor den Gangways, an allen Orten, an denen Speisen und Getränke angeboten werden, sowie im Fitness- und Lobby-Bereich.
Darüber hinaus erhält jeder Gast an Bord ein Care-Set mit Mund-Nasen-Schutz Masken (MNS) - sogenannte Operationsmasken (OP-Masken), die an Bord immer dann zu tragen sind, wenn der Mindestabstand nicht leicht einzuhalten ist (im Fahrstuhl, bei der Ein- und Ausschiffung, beim Einkaufen in der Boutique, etc). Die OP-Masken aus dem Care-Set dienen als Präventivmassnahme und erfüllen die entsprechend gesetzlichen Vorschriften.

 

9. Intensive Reinigung der öffentlichen Bereiche und Kabinen/Suiten

Für unsere Flotte gilt der hohe Hygiene Status OPP-Level 3. Dieser beinhaltet unter anderem die regelmässige Reinigung von häufig berührten Oberflächen alle 30 Minuten. Alle Kabinen/Suiten werden vor der Ankunft neuer Gäste mit speziellen Reinigungsmitteln gesäubert, die auch potentielle Covid-19-Viren beseitigen. Die Kabinen-/Suitenreinigung findet dreimal täglich statt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Flächen im Bad, die Nachttische oder Geräte des täglichen Bedarfs wie die Fernbedienung des TV-Geräts gelegt.

 

10. Public Health Responsible und erweitertes Medical Team

Zusätzliches Gesundheitspersonal an Bord verantwortet die Umsetzung aller Massnahmen. Hapag-Lloyd Cruises schult die Crew an Bord intensiv auf die neuen Präventions- und Hygienemassnahmen. Auf allen Schiffen wird hierfür ein zusätzlicher Fachangestellter, der Public Health Responsible, eingesetzt.

​Hier können Sie sich unseren 10-Punkte-Plan als PDF herunterladen.

Alle von uns angebotenen Kreuzfahrten haben ähnliche Präventions- und Hygienemassnahmen. Gerne informieren wir Sie zu den verschiedenen Reedereien.

Weitere informative Links:

Bundesamt für Gesundheit BAG

Travel Inside: Corona: Einreise/Rückreise-Update

Viselio: Visum und COVID-19 PCR-Test Service

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